19. Döbling

Döbling ist der 19.Bezirk und auf einer Gesamtfläche von 24,9 km² leben 75.517 Einwohner. Der Bezirk liegt an der nord-westlichen Stadtgrenze und gilt als Nobelviertel, da er eines der teuersten Wohngebiete der Stadt darstellt. Hierzu gehören folgende Gebiete, die ursprünglich unabhängig und mit den Jahren nacheinander dem 19.Bezirk zugesprochen wurden: Grinzing, Sievering, Neustift am Walde, Kaasgraben.

Der 19.Bezirk beeindruckt außerdem mit seiner Architekturvielfalt: neben wunderschönen alten Villen und Einfamilienhäusern stehen Mehrfamilienhäuser aller Art, die von der Gemeinde Wien selbst gebaut wurden. Der bekannteste Gemeindebau ist der Karl-Marx-Hof. Es handelt sich um einen 1.100 m langen Komplex mit 1.400 Wohnungen. Durch den Neunzehnte verkehren Busse, Straßenbahnen und eine U-Bahn (Linie U4). Außerdem liegt hier auch der Regionalverkehrsbahnhof Wien Heiligenstadt. Das Verkehrsnetz reicht demnach bis zu den äußersten Grenzen Döblings.

Im 19.Bezirk sind viele Luxusimmobilien vorzufinden, nicht zuletzt da sich hier auch die internationale amerikanische Schule befindet. Daher liegt der Mietpreis in Döbling bei ca. € 13/m², der Kaufpreis für ein Wohnobjekt bei etwa € 8.300/m² im Falle eines Erstbezugs und sonst bei € 5.800/m². Außerdem ist der 19.Bezirk mit 48% Grünanlagen – Wiener Wald, Parkanlagen und natürlich die weltbekannte Wiener Riede – ein äußerst grüner und zudem ruhiger Bezirk. Die durchschnittliche Wohnfläche im Bezirk liegt bei rund 82 m², d.h. etwa 41 m² an Wohnfläche entfallen pro Bezirkseinwohner. Insgesamt befinden sich im 19.Bezirk ca. 7.750 Wohnhäuser, davon sind ca. 1.680 vor dem Jahr 1919 und 1.150 nach dem Jahr 1991 gebaut worden.

Döbling ist auch aufgrund seiner medizinischen Einrichtungen bekannt. Daher ist hier der medizinische Tourismus allgegenwärtig. Der Bezirk kann sich außerdem mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten rühmen: der Kahlenberg, der einen wunderschönen Ausblick auf Wien und Umgebung bietet, zahlreiche Wiener Heurige, die Besuchern guten österreichischen Wein und österreichische kulinarische Spezialitäten unter einer familiären Atmosphäre bieten.

Einige Stadien, wie zum Beispiel jenes vom alten Fußballverein First Vienna FC, gegründet im Jahr 1894, diverse Schwimmbadanlagen und verschiedene Sportplätze bieten den Bewohnern Döblings zahlreiche Möglichkeiten für Sportaktivitäten.