12. Meidling

Meidling ist der 12. Bezirk Wiens. Seine Besonderheit liegt in der harmonischen Vereinigung von Dorflandschaft und verstädterten Vierteln. Auf einer Gesamtfläche von ca. 8,21 km² liegen sowohl große Wohnkomplexe als auch städtische Wohnhäuser und Landsiedlungen. Aufgrund dessen wird der Bezirk als äußerst aussichtsreich angesehen, da er über einige reizvolle Faktoren in Bezug auf Investitionsmöglichkeiten verfügt.

Außerdem ist das Verkehrsnetz weitreichend ausgebaut. In Meidling befindet sich der Wien-Meidling Bahnhof, der die Hauptstadt mit zahlreichen Städten Europas verbindet, genauso wie die U-Bahn Linien U4 und U6, die unter anderem zur Inneren Stadt führen und deswegen sehr anziehend für Touristen ist.

Der 12.Bezirk ist außerdem reich an Bauplätzen, die viele Bauprojekte ermöglichen. Diese Projekte sind meistens auf die Schaffung von Wohnkomplexen fokussiert, weil die Bezirksbevölkerung stetig wächst (2011: 88.023 Einwohner; derzeit 100.281 Einwohner) und eine steigende Nachfrage nach neuer Wohnfläche nach sich zieht. Zwei solcher Projekte sind der „Wildgarten“ und die „Gartenstadt 2.0“, die beide 1.100 Wohnungen umfassen werden. Die Fertigstellungen sind jeweils für 2021 und 2022 geplant.

Derzeit gibt es etwa 6.050 Wohnhäuser, davon sind 810 nach dem Jahre 1991 und 1.551 vor 1919 gebaut worden. Bemerkenswert ist, dass die durchschnittliche Wohnfläche in Meidling ca. 65 m² beträgt, d.h. 32 m² an Wohnfläche entfallen pro Einwohner. Im Durchschnitt liegen der Kaufpreis für Wohnfläche bei € 5.500/m² bei Erstbezug, sonst bei € 4.100/m² und der Mietpreis liegt bei € 11,20/m².

Die Haupteinkaufsstraße des 12.Bezirks – Meidlinger Hauptstraße – ist eine Fußgängerzone mit zahlreichen Cafés, Geschäften, Boutiquen und Restaurants. Nach einem Spaziergang entlang dieser Straße, kann man sich in einer der zahlreichen Erholungszonen, die sich im Meidling befinden (Haydnpark, Naturwiesen „Stadtwildnis“),  erholen. Zu den Sehenswürdigkeiten des Bezirks gehört zum Beispiel das Alt-Wiener Schnapsmuseum, für den eine Voranmeldung notwendig ist. Eine große Rolle auf dem Immobilienmarkt spielt auch das Schloss Hetzendorf, in welchem sich auch die Wiener Modeschule befindet und stetig Nachfrage nach Mietwohnungen schafft.